Neuigkeiten

September 2022 - Kindermeilen

Zum ersten Mal haben wir bei der Kindermeilen Kampagne des Klimabündnis mitgemacht. Die Kinder legten Alltagswege umweltfreundlich zurück und konnten dafür Klimameilen sammeln. So lernten sie, das man auch klimaschonend unterwegs sein kann.

Die gesammelten Meilen werden dann auf der nächsten UN-Klimakonferenz präsentiert.


30.09.2022 - Erntedankfest

Auf unserem Außengelände feierten wir zusammen mit den Eltern einen kleinen Wortgottesdienst, in dem eir für die reiche Ernte aus unseren Hochbeeten dankten. Anschließend gab es für alle eine leckere Kartoffelsuppe.


14.09.2022 - Das grüne Klassenzimmer

Mit 18 kleinen Gärtnern waren wir beim Bildungsprojekt "Ackerhelden Urban Gardening Lab"auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Wir bekamen viele neue Impulse für das Gärtnernan unseren Hochbeeten und die Kinder konnten reichlich Gemüse ernten und Herbstsaaten anlegen.


31.08.2022 - Erste Ernte

Bald können wir unseren ersten Salat und frisches Gemüse aus unseren Hochbeeten ernten. Auch die Kürbisse und Wassermelonen sind schon so groß, das wir bald etwas Leckeres daraus zubereiten können.


- Unser erster Wildbienennistkasten

Im April haben wir unseren ersten Wildbienennistkasten aufgehängt. Aus 50 Kokons schlüpften rote Mauerbienen, die sich in unserem Garten, mit den neu gesetzten Stauden, sehr wohl fühlten. Im Nistkasten sind nun fast alle Bruthölen gefüllt und zugemauert und wir erwarten im nächsten Frühjahr reichlich Bienennachwuchs.


April 2022 - nachhaltiges Wasser

Wir giessen unsere Bäume, Blumen und Gemüsehochbeete jetzt zusätzlich mit Regenwasser. Die beiden Wassertanks haben wir von den "Gießkannenhelden" des Essener Ehrenamtes bekommen.


Oktober 2021 - Hochbeete von den Ackerhelden

Im Zuge des gemeinnützigen Bildungsprojektes "Ackerhelden machen Schule" konnten drei Bio-Hochbeete für unser Außengelände finanziert werden. Nun können die Kinder spannende Praxiserfahrungen machen und sich Wissen über gute Lebensmittel und gesunde Ernährung aneignen. Sie machen erste Erfahrungen mit ökologischer Landwirtschaft und lernen die Abläufe der Natur kennen.


Ganzjährig - Infos

Musikzwerge

Mit viel Spaß und ohne Druck lernt Ihr Kind unterschiedliche Instrumente und eine Vielzahl an Liedern kennen. Die Kinder erleben Musik ganzheitlich durch Bewegung und gemeinsamen Tanz.


- Termine