März - Vogelnisthilfen

Unter der Leitung von Dennis Zimmermann vom NABU können am 15.03.ab 14 Uhr in der Kita Nisthilfen für Vögel gebaut werden. Kostenfrei für alle Familien.

Januar - Papierschöpfen mit dem NABU

Am 25.01.2024 von 14.30 bis 17.00 Uhr für alle Familien in der Kita. Bei Interess bitte telefonisch anmelden.

Februar - Jetzt kocht Mann

ein Vater - Kind Kochkurs der kath. Familienbildungsstätte, am Samstag, 17.02.2024 von 10.00 - 13.00 Uhr. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich telefonisch an.

Dezember 2023 - Nachtrag zum Obstwiesenfest

20.12.2023 - BENE Artikel

In der Dezemberausgabe der Zeitschrift BENE sind wir mit unseren nachhaltigen Verpackungsideen zu Weihnachten vertreten,

30.11.2024 - Verleihung Essener Umweltpreis

Am 30.11.2024 wurde in den Räumlichkeiten der Bank im Bistum Essen, durch Oberbürgermeister Thomas Kufen, der Essener Umweltpreis verliehen. In diesem Jahr stand er für "Essen achtet Wasser". Wir haben mit unseren vielfältigen Projekten zum Thema und dem nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser den 2. Platz belegt

17.11.2023 - Neues von der Schmetterlingsweide

Der Anfang ist gemacht. Da sich ein Vater einen Minibagger seiner Firma ausleihen konnte, trafen sich am Freitag mehrere Väter auf dem Außengelände. Der alte Boden der Fläche, auf der die Schmetterlingsweide entstehen soll, wurde abgetragen und Brombeeren, Wurzeln und Steine landeten im Container. Nun kann das Areal im Frühjahr mit frischem Mutterboden aufgefüllt werden. Danke an alle fleißigen Eltern!

August 2023 - Das Insektenhotel

Mit Hilfe vieler kleiner Spenden konnten wir unser großes Insektenhotel vor der Kita endlich eröffnen. Auf der davor angelegten Wildblumen-und Stauden Wiese tummeln sich schon viele Insekten, wie Bienen und Schmetterlinge.

August 2023 - Wir sind Klima - Kita

Am Mittwoch, 09.08.2023 wurde unsere Kita vom Ministerium für Klimaschutz und Energie des Landes NRW und der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz NRW.Energy4Climate als 3. Klima - Kita in Nordrhein Westfahlen ausgezeichnet. Auch der Oberbürgermeister Thomas Kufen war vor Ort um uns und den Kindern zu gratulieren. Mit Vertretern des Landes, der Geschäftsstelle, der Ackerhelden, unserem Naturbotschafter und vielen anderen wurde bei gesunden Rohkosthäppchen, selbstgemachten Dipps und frischem Apfelsaft von der NAJU in unserem Garten gefeiert.

Juni 2023 - Clever in Sonne und Schatten

Wir sind von der deutschen Krebshilfe und dem NCT dafür ausgezeichnet worden, dass wir mit dem Sonnenlicht verantwortungsvoll und präventiv umgehen. Die Kinder lernen wie man sich richtig eincremt, ohne eine Kopfbedeckung spielt kein Kind bei uns auf dem Außengelände und wenn der UV Index zu hoch ist bleiben wir im Gebäude. Ansonsten haben wir auf unserem Gelände viele Schattenplätze geschaffen.

Juni 2023 - Kindermeilen

Auch in diesem Jahr sammeln die Kinder wieder Kinder-Klima-Meilen, eine Kampagne des Klimabündnis. Die Kinder legen Alltagswege umweltfreundlich zurück, oder sparen zu Hause Energie und können dafür Klimameilen sammeln. Sie lernen, das man auch klimaschonend unterwegs sein kann und den schonenden Umgang mit Ressourcen lernen sie auch in unserer Kita kennen. Die gesammelten Meilen werden dann auf der nächsten UN-Klimakonferenz präsentiert.

September 2022 - Apfelfest

Von der Caritas haben wir zwei kleine Apfelbäume geschent bekommen. Das Einpflanzen der beiden Bäumchen nahmen wir zum Anlass, endlich wieder mit den Eltern und Kindern zusammen zu feiern. Die Kinder übten zwei Lieder ein und halfen ihren Vätern auch fleißig beim Einpflanzen und Angießen. Es gab frischen Apfelsaft und Apfelschorle und die Kinder bekamen kleine Äpfel. Zum Abschluß kam noch ein Eiswagen und alle Eltern und Kinder bekamen eine Eiskugel geschenkt.

September 2022 - Das grüne Klassenzimmer

Mit 18 kleinen Gärtnern waren wir beim Bildungsprojekt "Ackerhelden Urban Gardening Lab"auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Wir bekamen viele neue Impulse für das Gärtnern an unseren Hochbeeten und die Kinder konnten reichlich Gemüse ernten und Herbstsaaten anlegen.

September 2022 - Erste Ernte

Bald können wir unseren ersten Salat und frisches Gemüse aus unseren Hochbeeten ernten. Auch die Kürbisse und Wassermelonen sind schon so groß, das wir bald etwas Leckeres daraus zubereiten können.

April 2022 - nachhaltiges Wasser

Wir giessen unsere Bäume, Blumen und Gemüsehochbeete jetzt zusätzlich mit Regenwasser. Die beiden Wassertanks haben wir von den "Gießkannenhelden" des Essener Ehrenamtes bekommen.