blaue Gruppe

lila Gruppe

20 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahre

Medienwerkstatt

Hier können die Kinder Erfahrungen mit verschiedensten Medien machen. Es gibt Luca, die Vorleseeule, die beiden Bee Bots, kinderleicht programmierbare Bienen und vieles mehr. Zum gemütlichen Schmökern in Bilderbüchern läd die Lesekoje ein.

Lernwerkstatt

In der Lernwerkstatt können die Kinder mit verschiedenen Aktionstabletts eigenständig erste Erfahrungen mit Mathematik und Naturwissenschaften machen. Regelmäßig finden hier angeleitete Experimente und Projektarbeiten statt.

Schreibwerkstatt

In der Schreibwerkstatt können die Kinder das erste Schreiben von Buchstaben und Wörtern üben. Es gibt verschiedene Übungshefte, Stifte, Ordner und Vieles mehr.

Klettergarten

Im Klettergarten kann geturnt und geklettert werden. Große Schaumgummielemente laden zum Bauen und Bewegen ein

Baustelle

Hier entstehen mit Hilfe vieler, verschiedener Materialien tolle Bauwerke und fantasievolle Erlebniswelten.

Kreativatelier

In diesem Atelier können usere Kinder mit verschiedenen Materialien ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Immer wieder werden Mal - und Bastelangebote zur Verfügung gestellt.

Mehrzweckraum

Im großen Mehrzweckraum kann nach Hezenslust geturnt und getobt werden.Verschiedene Kletter - und Schaukelelemente laden die Kinder dazu ein, sich auszuprobieren und ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen. Durch geregelte Turnzeiten sind individuele Bewegungsangebote möglich.

Waschräume

Den Kindern stehen mehrere Toiletten in 3 verschiedenen Größen zur Verfügung. Nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen werden die Zähne geputzt.

Werkecke

In unserem neuen Werkbereich können die Kinder, angeleitet, erste Erfahrungen mit der Arbeit mit echtem Werkzeug machen und den Umgang mit Holz erlernen.

Wickelräume

Unsere Einrichtung verfügt über 2 Wickelräume mit großzügigen Wickelschränken.

Schlafraum

In gemütlichen Körbchen schlafen unsere ganz Kleinen

Außengelände

Auf unserem weitläufigen und naturnahen Spielplatz können die Kinder rutschen, klettern, balancieren und schaukeln. Im Frühjahr wird Gemüse in den Hochbeeten angebaut und im Sommer ernten die Kinder Kirschen, Pflaumen und Äpfel, sowie Him- und Heidelbeeren.

Mitarbeiterraum

Auch so muss in einer modernen Kita gearbeitet werden. Hier schreiben unsere Mitarbeiterinnen Berichte, Beobachtungen und die Bildungsdokumentationen. Auch die monatlichen Teambesprechungen finden hier statt.

Pausenraum

Endlich Pause!

Hier wird das Mittagessen zubereitet.