Unser Schwerpunkt

Natur-Umwelt-und Klimaschutz

Vor 2 Jahren haben wir unseren Schwerpunkt auf den Natur-Umwelt-und Klimaschutz gelegt und arbeiten seiddem eng mit dem NABU zusammen. Wir pflanzen und ernten mit den Kindern unser eigenes Gemüse und gießen die vielen Hochbeete von den "Ackerhelden" zum Teil mit nachhaltigem Wasser aus den Regentonnen der "Gießkannenhelden" vom Essener Ehrenamt. Unser Naturbotschafter Frank kommt alle 2 Wochen zu uns um mit der "Naturbande" spannende Projekte in Sachen Natur durch zuführen. Vor der Kita hat der Förderverein ein großes Insektenhotel errichtet und wir sind dabei dort eine Bienen-und Schmetterlingsweide anzulegen. Etwas abseits auf dem Außengelände hängt ein Wildbienennistkasten, es wurden Bienenfreundliche Stauden gepflanzt und kleine Tränken für Vögel und Insekten aufgestellt. Die Kinder können regelmäßig mit ihren Eltern angeleitete Abenteuer im nahegelegenen Wald erleben.

Hier geht es zur Podcast Episode "Kids for Klima" der Caritas, mit 8 Kindern und 2 Mitarbeitern unserer Einrichtung.