Tagesablauf

In unserer Tagesstätte haben die Kinder viel Zeit sich selber aus zu probieren und ihren Interessen nach zu gehen.

Im Vormittagsbereich können unsere Kinder alle Gruppen und Bildungsinseln in der Kita nutzen, Freunde besuchen oder an Projekten teilnehmen. Oft wird im Atelier eine kreative Mitmachaktion angeboten.

Jede Gruppe hat in der Woche einen festen Turntag an dem verschiedene Bewegungsangebote im großen Mehrzweckraum angeboten werden. Bei gutem Wetter geht es in den Wald.

Am Portfolio-Tag arbeiten die Kinder an ihren Portfoliordnern. Diese begleiten die Kinder wärend der ganzen Kindergartenzeit und dokumentieren, mit Fotos und Arbeiten der Kinder, ihre Entwicklung.

Freitag ist Spielzeugtag! Die Kinder dürfen ein Spielzeug von zu Hause mitbringen. Unter welchem Motto der Spielzeugtag steht, wird vorher mit den Kindern besprochen und abgestimmt.

Viele andere Entscheidungen werden in den, wöchentlich stattfindenden, Kinderkonferenzen in den Gruppen getroffen. Partizipation wird bei uns besonders groß geschrieben.

Natürlich verbringen die Kinder auch viel Zeit auf unserem weitläufigen Aussengelände. Sie können dort die Spielgeräte nutzen oder in den Sandkästen spielen. Bei schönem Wetter wird auch an der Wasserspielanlage gematscht. Wenn sie Lust haben können sie sich auch an der Pflege der Hochbeete beteiligen und bei der Ernte helfen.

Zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr wird in den Gruppen das Mittagessen serviert und die jüngeren Kinder haben danach die Möglichkeit einen Mittagsschlaf zu machen.

Auch am Nachmittag können sich die Kinder wieder aussuchen wo, mit wem und was sie spielen möchten.

Gegen 15.00 Uhr wird den Kindern zur Teepause noch ein kleiner Snack, in Form von frischem Obst gerreicht.